Helga Mythos

Jeder, der einmal auf einem Festival war kennt die vielen „helgaaaaa-Rufe". Über den Sinn lässt sich streiten. Auch über die Entstehung des Helga Mythos gibt es unterschiedliche Geschichten, die sich aber alle ähneln.

Wikipedia schreibt: Der Ruf Helga! ist ein Running Gag auf Massenveranstaltungen (wie Freiluftkonzerten) im deutschsprachigen Raum. Dabei ruft eine Person laut nach einer vermeintlichen Helga. Rituell werden von anderen Personen die Rufe in derselben Art und Weise erwidert. Dadurch kann der Ruf von mehreren Menschen gehört werden und das Ritual kann sich aufschaukeln.

Wie, wo und wann genau das Ritual entstand, kann heute nicht mehr nachgewiesen werden. In einer Gegendarstellung zu einem offensichtlich falschen Bericht in der taz, der die Entstehung des Helga-Rufs auf das Ende der Neunziger verlegte, wird behauptet, dass der Ruf 1992 auf dem Bizarre-Festival im Streit um eine Dose Ravioli entstanden sei. Andere Quellen verlegen die Entstehung des Rufes nach St. Gallen beziehungsweise auf das Ende der achtziger Jahre nach Passau. Als Grund für den Ruf wird behauptet, dass ein Festival-Besucher den Namen seiner Freundin Helga rief, weil er nach ihr suchte oder weil er einfach nur laut ihren Namen rufen wollte. Verlässliche Zeit- und Ortsangaben fehlen meist.

Gib uns dein bestes Helga-Video und ich präsentiere es hier.
Einfach den youtube Link an info@helgaa-festival.de schicken.